Kleines Dorf mit großer Geschichte

Das beschauliche, ruhige, landwirtschaftlich geprägte, 187 Seelen reiche Baumgarten an der March, im Osten des Marchfeldes, ist einer der wichtigsten energiepolitischen Hotspots in Europa. Energiepolitisch? Nein, die OPEC braucht die Familie Hansi14 und ihre Bio-Öle nicht fürchten. Auch der politische Machtfaktor der hauseigenen Messerschmiede, hat nicht das Zeug, „Großmächte“ zu bedrohen.

Lebensbaum mit der Zahl14

Das Logo der Familie Hansi14 ist in Baumgarten an der March gut bekannt.

Spätestens seit dem kalten Winter von 2018 ist Baumgarten an der March europaweit bekannt. Nachdem hier die Haupt-Erdgasleitung von Russland endet, befindet sich in der kleinen Ortschaft das Gas-Nadelöhr Europas.

Hat die Invasion im Marchfeld angefangen?

Eine riesige Explosion erschütterte Baumgarten an der March.  Bild TOMAS HULIK

1.000 Jahre und mehr

Eine ausführliche Dorfchronik von Baumgarten an der March durch von Franz Sümecz

Doch in Baumgarten an der March gibt es viel mehr als den Erdgas-Knoten. Franz Sümecz  erzählt davon in seiner Dorfchronik der fast 1000jährigen Geschichte des Ortes.

Katharina, Tochter der Familie Hansi14 und gelernte Archäologin weiß, dass die Geschichte des Ortes noch viel weiter zurück geht. Zahlreiche Werkzeuge und andere menschliche Hinterlassenschaften und Spuren aus tief prähistorischer Zeit wurden im Umkreis des Dorfes an der March gefunden. Diese beweisen, dass die Zeitrechnung von Baumgarten an der March schon lange vor der auf Dokumenten basierten Zeitrechnung begann.

Und damit sind wir schon bei der Familie Hansi14. Eine wichtiger Teil der Ortsgeschichte.

 

Vielseitige Familie Hansi14

Systemerhaltende Managerin der Familie ist Mutter Margit Hansi. Sie interessiert sich schon lange für natürliche Heilmittel und liebt es, am Feld nach neuen Kräutern Ausschau zu halten. Sie koordiniert die händische Unkrautbekämpfung, damit ja keines der gesunden Kräuter zu schaden kommt.

Sohn Sebastian hat das Kräutergen geerbt. Ihm kam die Idee, die Kräutervielfalt und ihre unterschiedliche Wirkung mit Bio-Ölen zu kombinieren. Die kleine Kaltpress-Ölmühle war schnell angeschafft. Seitdem produziert die Familie Hansi14 gemeinsam die unterschiedlichsten Bioöle.

Einfach und Pur, kaltgepresstes Bio-Öl der Familie Hansi14

Exklusiv und pur – kaltgepresstes Bio-Öl der Familie Hansi14. Den Anfang machten Hanf-, Nachtkerzen-, Schwarzkümmel und Sonnenblumenöl. Und weil sich die Öle großer Beliebtheit erfreuen, wächst das Bio-Öle Sortiment jährlich weiter. Seit heuer gibt es auch Sojaöl im Angebot.

 

Bio-Öl von Hand gemacht

Unter den aufmerksamen Augen von Mutter Margit, reinigen Vater und Sohn Hansi14 die Samen vor dem späteren Auspressen.

Die Haupteinnahmequelle der Familie ist aber die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Landwirtschaft in Baumgarten. Auch hier bringt Sohn Sebastian Hansi moderne, umweltfreundliche Ansätze ein. Gemeinsam probiert die Familie immer wieder neue Bodenbearbeitungstechniken. Ziel ist es, ganz auf den Einsatz von Pflanzenschutz zu verzichten. Darüber hinaus soll der Bedarf an Bewässerung und Düngung minimiert werden. Neben der alternativen Bodenbearbeitung tragen Fruchtrotation und Mischkultur am Feld zur Erreichung der Ziele bei.

Getreide in Dammkultur am Land der Familie Hansi14.

Familienvater Johann Hansi

Familienvater Johann Hansi ist eine wahrer Tausendsassa. Neben seiner Mithilfe bei Landwirtschaft und Bio-Öl-Herstellung betreibt er eine Schmiede. In dieser erblicken regelmäßig hochwertige Jagd- und Fischmesser weißglühend das Licht der Welt. Seine Leidenschaft gehört auch der Aquarellmalerei. Rate einmal wer das Familien-Logo und die schönen Aquarelle der Produkt-Etiketten gemalt hat?

Innehof eines Hofes in Baumgarten

Innenansicht des Familienhofes in Baumgarten an der March

Schmiedegeräte

Die Schmiedewerkstatt des Johann Hansi

Die exklusiven Bio-Öle mit den schönen Aquarell-Logo der Familie Hansi14 kannst du selbstverständlich im Ögreissler-Shop bestellen.